Wiesbaden, der 14.04.2008 17:58 Uhr

Ausgezeichnete Innovationskraft

Wiesbadener Verband in Düsseldorf ausgezeichnet

Wiesbaden/Düsseldorf - Verbände sind altmodisch und langsam. So lautet oft das Vorurteil, wenn von Verbänden die Rede ist. Der in Wiesbaden ansässige Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen (HessenChemie) ist nach Auffassung der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) aber alles andere als verstaubt.

Anlässlich des 11. Deutschen Verbändekongresses hat die Verbandswelt in der letzten Woche ihre Besten geehrt. Diesjähriger Preisträger und damit „Verband des Jahres 2008“ wurde der Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.. Als einziger nominierter Regionalverband wurde HessenChemie als „Best-Practice-Beispiel für erfolgreiche Veränderungsprozesse“ vorgestellt und ausgezeichnet. Für den Award hatten sich 14 Verbände aus ganz Deutschland beworben.

Der DGVM INNOVATION AWARD "Verband des Jahres" ist die Auszeichnung für Verbände, deren erfolgreiche Arbeit auf einem zukunftsfähigen Konzept, hoher Veränderungsbereitschaft und herausragender Führungsqualität beruht.

Ausgezeichnet wird jeweils eine Organisation, vertreten durch ihre Führungsspitze. HessenChemie gehörte zu den vier nominierten Verbänden. „Das Beispiel der HessenChemie zeigt, wie Veränderungsprozesse, gefördert durch das Ehrenamt, zu einer innovativen, kreativen und schlagkräftigen Organisation führen können“, so Lutz Weidner Vorstandsmitglied und Jury-Vorsitzender der DGVM.

Weitere Informationen unter www dgvm-innovation-award de

Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien
für das Land Hessen e.V.