Wiesbaden, der 15.08.2008 17:50 Uhr

Hessen macht gegen Nachwuchsmangel mobil

„Arena frei für kluge Köpfe“

Der Ingenieur- und Fachkräftemangel beschäftigt längst Politik und Wirtschaft. Mehr als 100 Aussteller aus Unternehmen, Verbänden, Stiftungen, Hochschulen, Schulen, Museen und Vereinen präsentieren am 6. September 2008 im Rahmen der Veranstaltung „Arena frei für kluge Köpfe“ innovative Projekte zur Nachwuchsförderung in Technik und Naturwissenschaften.

„Arena frei für kluge Köpfe“ ist mit Abstand der größte Event dieser Art für Nachwuchs in Hessen. Neben einem sehr umfassenden Fortbildungsangebot für Lehrer und Referendare, bietet die Veranstaltung auch ein vielseitiges, spannendes und unterhaltsames Mitmach-Programm für Eltern, Kinder und Jugendliche.

Eine Erfolgsstory geht in die 2. Runde

„Nachwuchsförderung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, fanden einige maßgebliche Verbände in Hessen und die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main. Und deshalb haben sich der VDI Hessen, der Arbeitgeberverband HessenChemie, der VCI Hessen und die noch junge Stiftung im Jahr 2007 erstmals zusammengefunden und gemeinsam „Arena frei für kluge Köpfe“ als Pilotprojekt gestartet. Die Intention der Veranstaltung war es zum einen, Lehrern und Referendaren ein umfassendes Informations- und Weiterbildungsangebot zu machen. Gleichzeitig sollten aber auch Unternehmen ermutigt werden, sich stärker in der Nachwuchsförderung zu engagieren. Die Veranstaltung war mit über 1.200 Besuchern auf Anhieb so erfolgreich, dass von Bildungsexperten eine Fortführung empfohlen wurde.

Erfolg „verpflichtet“ nicht nur, er sorgt auch dafür, dass sich weitere Interessenten für eine Organisationspartnerschaft meldeten. Daher werden in diesem Jahr die Veranstaltungsfläche und das Angebot von „Arena frei“ verdoppelt. Neben dem Mitmach-Programm an den Ausstellungsständen bietet die Veranstaltung ein breit gefächertes Vortrags- und Workshopprogramm mit individueller Betreuung. Neu ist in diesem Jahr „Arena-Café“, wo in Kaffeehausatmosphäre Spannendes und Unterhaltsames aus Technik und Naturwissenschaften zur Diskussion mit Experten angeboten wird.

Eine weitere Attraktion ist die „Arena-Rallye“, bei der Besucher nicht nur ihre sportlichen, sondern auch ihre technischen und logischen Fähigkeiten erproben können. Ein Entspannungsprogramm sorgt dafür, dass sich Geist und Körper wieder regenerieren und Kontakte geknüpft werden können.

Frei nach dem Motto „Nachwuchsförderung hat VIP-Status“ haben zahlreiche Unternehmen auch ihre VIP-Logen in der Commerzbank-Arena zur Verfügung gestellt. Auf dieser „Logenmeile“ werden Diskussionsrunden und kleine Vorträge für special interests angeboten und Filme vorgeführt.

Die Organisationspartner

Die Organisationspartner von „Arena frei“ sind der Verein Deutscher Ingenieure Hessen (VDI Hessen), die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, der Arbeitgeberverband HessenChemie, der Verband der Chemischen Industrie Hessen (VCI Hessen) und der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE Rhein-Main).

Assoziierte Partner sind das Hessische Kultusministerium, das auch die Schirmherrschaft übernommen hat, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die Arbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft Hessen.

Herzliche Einladung zum Besuch

Die Organisationspartner laden alle Interessierten ganz herzlich dazu ein, die Veranstaltung „Arena frei für kluge Köpfe“ am 6. September 2008 von 11.00 – 17.30 Uhr im VIP-Bereich der Commerzbank-Arena zu besuchen. Der Eintritt und die Nutzung des Parkhauses sind für Besucher kostenlos. Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsprogramm können auf der Website www arena-frei de abgerufen werden.

Bilder zur Pressekonferenz finden Sie in unserer Bild-Datenbank .

Jürgen Funk, Pressesprecher
Abraham- Lincoln- Straße 24, 65189 Wiesbaden