Wiesbaden, der 29.05.2009 12:34 Uhr

Das Team von Heraeus überzeugt beim AZUBI-Wettbewerb der HessenChemie

Am gestrigen Donnerstag fand im Kinopolis, Sulzbach a. Taunus, die Preisverleihung des 14. AZUBI-Wettbewerbs des Arbeitgeberverbands HessenChemie statt. Zu den Gewinnern in diesem Jahr zählen neben Heraeus (Kleinostheim), Teams der Firmen Technoform (Lohfelden), Flint Group (Frankfurt), Infraserv Wiesbaden und Continental (Korbach). An der Siegerehrung nahmen über 160 Auszubildende und deren Betreuer teil.

Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Die Zukunft steckt im Detail“. 25 Mitgliedsunternehmen des Verbandes aus ganz Hessen stellten sich mit 29 Teams der Herausforderung. „Kreativität und Ideenreichtum haben uns auch dieses Jahr wieder sehr beeindruckt ,“ so Dr. Udo Lemke, Geschäftsführer der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH und Vorsitzender der Jury.

In ihren Arbeiten stellten die Teilnehmer die Bedeutung kleinster Details dar. Dabei reichte die Spannbreite von Alltagsprodukten über Medizin und Umwelttechnologie bis hin zu sozialkritischen und historischen Themen beziehungsweise vom Leben und Handeln der Menschen selbst. In der Umsetzung hatten die Auszubildenden freie Wahl, und so reichten die Arbeiten von der Fotocollage, über Modellhäuser und Schaukästen bis zu Filmen und Präsentationen.
„Die Siegerteams werden im Spätsommer zu einem Segeltörn nach Holland aufbrechen. Die Begeisterung der Teilnehmer ist immer wieder so groß, dass wir dieses Gruppenerlebnis auf einem historischen Großsegler bereits zum vierten Mal durchführen,“ sagte Jürgen Funk, Sprecher des Verbandes. Auch auf der Reise steht das Team im Mittelpunkt, denn „Teamfähigkeit ist aus dem modernen Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken,“ so Funk weiter.

442 Wörter, 3326 Zeichen mit Leerzeichen
Weiter zur Bild-Datenbank...