Wiesbaden, der 17.08.2009 16:16 Uhr

Ausbildung in Industrieparks

Welche Möglichkeiten bieten Industrieparks eigentlich Schulabgängern? Interessierte Lehrer der Sekundarstufe I und II erhalten Antworten auf diese Frage in der Veranstaltung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft am 1. September 2009. Diese findet von 13:45 bis 17:00 Uhr im Bildungszentrum des Industrieparks Kalle-Albert statt.

Viele Jugendliche suchen nach Ausbildungsberufen die Zukunft haben und bei denen die Wahrscheinlichkeit der Übernahme hoch ist. Weitgehend unbekannt sind die Industrieparks, obwohl in ihnen viele Auszubildende ausgebildet werden und viele Beschäftigte der chemischen Industrie in Hessen arbeiten. Die Veranstaltung bietet einen Rundgang unter fachkundiger Führung. Dabei besteht die seltene Möglichkeit, Einblicke in die Funktion eines Industrieparks zu bekommen. Dazu kooperiert der Arbeitskreis SchuleWirtschaft mit den beiden großen Ausbildungsfirmen der regionalen Industrieparks, Provadis und Infraserv Wiesbaden.

Anschließend beleuchten zwei Vorträge zum einen die wichtigsten Ausbildungsberufe und zum anderen die aktuellen Anforderungen an Bewerber und das Bewerbungsverfahren. Referenten sind der Leiter des Bildungszentrums Kalle-Albert, Walter Schmidt und Renate Bida-Winter. Die promovierte Sozialpädagogin ist bei Provadis, dem ehemaligen Ausbildungszentrum der Hoechst AG, für das Bewerbungsverfahren zuständig. Wahrlich keine leichte Aufgabe bei ca. 10.000 Bewerbungen jährlich.
Interessenten können sich hier anmelden .

Termin / Uhrzeit: 1. September 2009 I 13.45 bis 17.00 Uhr
Ort: Bildungszentrum Kalle-Albert, Wiesbaden

Dieser Artikel enthält 183 Wörter; 1.508 Zeichen (mit Leerzeichen)

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Arbeitskreis SchuleWirtschaft Wiesbaden/Rheingau
Ole Richert, Referent Verbandskommunikation