Wiesbaden, der 14.10.2009 14:52 Uhr

Praxisnah und spannend – Chemie in Kindergarten und Grundschule

Kostenlose Weiterbildung der hessischen Chemieverbände erstmals in Fulda

Wie viel Blubberblasen-Gas steckt in einer Brausetablette? Wie baue ich eine Waage aus Papier, Schnur und Büroklammern? Und welcher High-Tech-Werkstoff macht Babywindeln besonders saugfähig? Diese und andere Fragen beantworten ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen anhand einfacher Experimente in der Weiterbildung „Kinder und Erwachsene als Co-Forscher – naturwissenschaftliche Methodenkompetenz für Kindergarten- und Grundschulkinder unter besonderer Berücksichtigung der Chemie“. Beleuchtet wird dabei auch, wie es Pädagogen ohne naturwissenschaftliche Ausbildung gelingt, entsprechende Themen in ihre Arbeit zu integrieren. „Gemeinsam mit Kindern Neues entdecken, staunen und als Co-Forscher experimentieren bietet vielfältige Möglichkeiten für frühe naturwissenschaftliche Bildung, ganz im Sinne moderner Bildungspläne“, erklärt die promovierte Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Ute Hänsler, die die gemeinsame Weiterbildung des Arbeitgeberverband HessenChemie und des Verband der Chemischen Industrie, Landesverband Hessen, leitet. Nicht die Vermittlung von Fachwissen steht dabei im Mittelpunkt, sondern die selbstständige und kreative Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themen.
Die kostenlose und vom Institut für Qualitätsentwicklung akkreditierte Veranstaltung findet am 4. November 2009 in Fulda statt (Jugendherberge Fulda, Schirrmannstr. 31, 36041 Fulda). Sie beginnt um 12.30 Uhr mit einem gemeinsamen Imbiss und endet um 17.30 Uhr.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.two4science.de

Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V.
Jürgen Funk, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Abraham-Lincoln-Straße 24