Wiesbaden, der 03.08.2010 13:54 Uhr

Erfinder gesucht!

Hessische Chemieverbände unterstützen Forscherwerkstatt für Familien in der Darmstädter Centralstation

Darmstadt 3. August 2010: Wissenschaft spielerisch erleben können Jungforscher ab 5 Jahre mit ihren Eltern in einer Forscherwerkstatt der hessischen Chemieverbände am Samstag, den 14. August 2010, von 11.00 bis 16.00 Uhr in der Darmstädter Innenstadt. Die Forschwerkstatt findet im Rahmen der Ferienaktion „Wissen ist cool!“ im 3. Obergeschoss der Centralstation, Im Carree, 64283 Darmstadt statt. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
„Erfinder gesucht!“ lautet das Motto der Forscherwerkstatt für Familien. Mit selbst gewonnenen Pflanzenölen eine Lampe basteln, mit Brennstoffzellen eine elektrische Zahnbürste betreiben oder mit Solarzellen einen Handfeger zum Laufen bringen – diese und weitere Experimente wecken Kreativität und Forschergeist bei Jung und Alt. Spannung, Spaß und jede Menge Erfolgserlebnisse sind garantiert, wenn Familien gemeinsam tüfteln und forschen. Experimente zum Thema Chemie und Energie stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Beitrags zu „Wissen ist cool!“ des Arbeitgeberverbands HessenChemie, des VCI Landesverband Hessen und des Darmstädter Unternehmens two4science, die sich damit bereits zum dritten Mal in Folge gemeinsam an der Sommerferienaktion beteiligen.

„Bestens ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter sind für Unternehmen an einem High-Tech-Standort wie Hessen ein wertvoller Beitrag zur Zukunftssicherung. Für eine gute naturwissenschaftliche und technische Bildung muss der Grundstock bereits in jungen Jahren gelegt werden“, sagt Jürgen Funk, Leiter der Verbandskommunikation der HessenChemie.

Die chemische Industrie setzt sich daher schon seit längerem für den Ausbau und die Durchgängigkeit des naturwissenschaftlichen Unterrichts in Hessen ein: „Wir fordern, naturwissenschaftlichen Unterricht bereits in der Grundschule einzuführen, einen durchgängigen Chemieunterricht ab der fünften Jahrgangsstufe unabhängig von der Schulform zu etablieren und ein Drittel des Stundenplans mit Mathematik und Naturwissenschaften zu belegen“, sagt Gregor Disson, Geschäftsführer des VCI Landsverband Hessen.

Um selbst mit einem guten Beispiel voranzugehen, leisten die Verbände und ihre Mitgliedsunternehmen wichtige Beiträge zur Schulförderung und zum Ausbau des naturwissenschaftlichen Interesses durch außerschulische Bildungsangebote. Zu den Aktivitäten zählen Weiterbildungen für Erzieher/innen und Lehrkräfte und die Förderung des Unterrichts mit Chemie-Experimentierkisten ebenso wie die Veranstaltung öffentlicher Science Camps für Kinder und Forscherwerkstätten für Familien am Wochenende oder in den Schulferien.

Die Chemieverbände unterstützen die Science Camps des Bildungsdienstleisters two4science seit dem Pilotprojekt im Jahr 2005. In diesem Zeitraum haben über 1300 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an dreistündigen bis einwöchigen Camps teilgenommen, die von der hessischen Chemieindustrie unterstützt wurden. Darüber hinaus förderten die Verbände seit dem Jahr 2008 fünf Forscherwerkstätten in Hessen, in denen rund 1000 Kinder gemeinsam mit ihren Eltern experimentierten.
flyer-wissen-ist-cool-2010.pdf (2,37 MB)

Jürgen Funk, Pressesprecher