Wiesbaden, der 23.04.2012 13:07 Uhr

Megatrend Demografie: Neuer Blog bietet Diskussionsplattform

Kommunikationskanal für den Austausch zwischen interessierter Öffentlichkeit und Fachleuten

Seit heute ist der neue Demografie-Blog des Arbeitgeberverbandes HessenChemie online. Dieser bietet sowohl der interessierten Öffentlichkeit als auch Fachleuten eine Informations- und Diskussions-Plattform rund um die betriebliche Gestaltung des demografischen Wandels. Ziel des Themen-Blogs ist es, zur Meinungsbildung beizutragen und Orientierung in der vielschichtigen Diskussion zu bieten. Auf http:// blog-demografie eu / schreiben Experten des Verbandes aus verschiedenen Fachabteilungen über die betriebliche Gestaltung des demografischen Wandels. Auch Gastautoren aus Unternehmen und Wissenschaft werden regelmäßig mit eigenen Beiträgen zu Wort kommen.

Die Autoren des Blogs beschäftigen sich seit vielen Jahren mit dem betrieblichen Demografiemanagement. Erfahrungen aus ihrer Arbeit sowie aktuelle Diskussionen sind Gegenstand des Blogs. Der Fokus liegt dabei auf den demografischen Umbrüchen und Gestaltungsansätzen in einer der größten und innovativsten Industriezweige Deutschlands, der chemisch-pharmazeutischen Industrie. „Zwar ist der demografische Wandel in aller Munde, aber noch längst nicht in allen Köpfen“, erklärt Clemens Volkwein, Demografieberater beim Verband. „Das Blog soll hier Orientierung bieten, die einzelnen Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammenzusetzen“, so der Sozialwissenschaftler weiter.

Bisher bestanden bereits Kanäle wie Twitter, Google+, YouTube und Facebook, um offen und aktuell kommunizieren sowie zielgruppengerecht berichten zu können. „Mit dem Demografie-Blog öffnet sich der Verband weiter nach außen, um aus verschiedenen Blickwinkeln über demografische Themen zu berichten und zur Diskussion und Feedback einzuladen“, führt Petra Diener, Social Media Managerin, die Beweggründen des Verbandes aus.

Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien
für das Land Hessen e.V.
Ole Richert, Pressesprecher
E-Mail: richert (at) hessenchemie (dot) de