Wiesbaden, der 21.05.2012 09:52 Uhr

Zukunft gestalten: Bauen mit Chemie

Neues Verbandshaus der HessenChemie entsteht in Wiesbadens Mitte

Der Arbeitgeberverband HessenChemie stellte heute erstmals die Pläne für sein neues Verbandsgebäude vor. Das „Haus der Chemie“ entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Stadtreinigungsamts in der Murnaustraße in Wiesbaden. Insgesamt hat der Verband hier 2.800 Quadratmeter von der Stadt Wiesbaden erworben. Das Gebäude wird mit einer Nutzungsfläche von 4.050 Quadratmeter Platz für 40 Mitarbeiter sowie Veranstaltungsräume für 200 Personen bieten. HessenChemie legt damit seine derzeit zwei Standorte in Wiesbaden zusammen. Während der Pressekonferenz erläuterte der Verband die weiteren Pläne und ermöglichte einen ersten Blick auf das neue Gebäude. Insgesamt kostet das Vorhaben zehn Millionen Euro und wird vorraussichtlich im 2. Quartal 2013 abgeschlossen.

Neben einer modernen Architektur bietet das dreieinhalbstöckige Haus aber noch viel mehr. „Vor allem schafft es Mehrwert für die Mitgliedsunternehmen. Das neuartige Bürokonzept entspricht den teamübergreifenden Arbeitsabläufen der Mitarbeiter. Es kommt somit zu einer weiteren Effizienzsteigerung“, hebt Axel Schack, Hauptgeschäftsführer der HessenChemie hervor. „Dafür haben wir Ergebnisse aus der Arbeitspsychologie einfliessen lassen“. Daneben verfügt das Gebäude über flexibel nutzbare Veranstaltungsräume. Für die Besucher stehen in einer Tiefgarage und am Gebäude 80 Parkplätze zur Verfügung. Neben den circa 100 Seminar- und Informationsveranstaltungen will der Verband zukünftig auch seine großen Foren im eigenen Haus durchführen. „Natürlich reduziert dies auch Kosten“, bemerkt Schack.

Niedrigenergiehaus dank hessischer Chemie- und Kunststoffindustrie

Mit dem modernsten Gebäude in Wiesbaden zeigt HessenChemie, welche Lösungen die chemische und kunststoffverarbeitende Industrie in Hessen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Gewinnung von Energie beitragen können. Ungefähr ein Drittel der Baumaterialien werden von Mitgliedsunternehmen der HessenChemie eingebracht. Die neue Fassade des Gebäudes wird vorraussichtlich von der Firma Evonik hergestellt. Technoform aus Kassel wird die besonders effektiven Spacer für die Fenster liefern. Darüber hinaus ist das Gebäude als „Green-Building” geplant. „Es wird mit einer Erdwärmepumpe (Geothermie) über die Fußbodenflächen in allen Geschossen im Winter geheizt und im Sommer gekühlt”, erklärt Christoph Grabowski, der das Projekt als Architekt betreut. „Darüber hinaus wird die Dachfläche für aufgeständerte Photovoltaikmodule verwendet, wodurch ein Teil der Nutzenergie, zum Beispiel für Belichtung, Belüftung, Heizung und Kühlung des Gebäudes gedeckt wird“, führt der Architekt aus. Auch an die absehbare Entwicklung hinsichtlich der E-Mobilität ist gedacht. So werden sich Aufladestationen für E-Bikes oder Autos auf dem Gelände befinden.

Der Standort ist für unsere Arbeit ein Glücksfall

„Wir liegen verkehrsgünstig zum Flughafen und zur Autobahn. Der Hauptbahnhof ist zu Fuß in drei Minuten zu erreichen, ebenso der zentrale Busbahnhof. Auch einige Hotels befinden sich in unmittelbarer Nähe“, hebt Schack hervor. Neben der guten Infrastruktur schätzt der Verband die Nähe zur Landespolitik und auch zum Gericht. „Mit dem Gebäude ist der Verband für die zukünftigen Anforderungen seiner Mitglieder gut gerüstet“, ist sich Schack sicher. Auch Sven Clasen, Leiter des Wirtschafts- und Liegenschaftsamtes und Vertreter des Magistrats, ist zufrieden: „Gemeinsam mit HessenChemie haben wir das Gelände entwickelt. Dies ist der Grundstein für einen „Campus der Verbände“, auf dem zukünftig vom Standort Wiesbaden ausgehend interdisziplinäre Aktivitäten der meist überregional zuständigen Verbände stattfinden werden.”

Fotos stehen in Kürze in der Bilddatenbank zur Verfügung.

Ole Richert, Pressesprecher
Tel: 0611 / 7106-46 oder 0162 / 2710646