Wiesbaden, der 08.03.2013 08:37 Uhr

Tarifrunde für die Kunststoffverarbeiter in Hessen ist eröffnet

Die IG BCE Hessen-Thüringen gab heute ihre Forderung für die Mitarbeiter der kunststoffverarbeitenden Industrie in Hessen bekannt. Der Arbeitgeberverband HessenChemie, der für die tarifgebundenen Firmen der kunststoffverarbeitenden Industrie verhandelt, wies die Forderung zurück. Der Verband hob dabei die negative Umsatzentwicklung des vergangenen Jahres, wie auch die derzeitige Rezession in den europäischen Abnehmerländern hervor.
Laut vorläufigen Angaben der amtlichen Statistik ging der Umsatz im Jahr 2012 in der hessischen kunststoffverarbeitenden Industrie um 2,7 Prozent zurück. „Vor diesem Hintergrund ist die Umsetzung der Forderung von 5,5 Prozent nicht realisierbar“, sagte Axel Schack, Hauptgeschäftsführer der HessenChemie. „Zudem macht sich die wirtschaftliche Abkühlung in anderen Industriezweigen in der kunststoffverarbeitenden Industrie besonders bemerkbar, da sie eine klassische Zulieferindustrie darstellt“, erläuterte Schack weiter. Auch vom Ausland erwartet Schack keine positiven Impulse. Er bezieht sich dabei auf die aktuelle Wirtschaftsprognose der EU-Kommission, die von einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts in der Euro-Zone von minus 0,3 Prozent in diesem Jahr ausgeht.

Laut einer aktuellen Verbandsumfrage blieb hingegen die Beschäftigung im Vergleich zum Vorjahr konstant. Dies spiegelt sich auch bei der Entwicklung der Ausbildung wider. Der Tarifvertrag „Zukunft duch Ausbildung“ wurde, wie auch die Jahre zuvor, wieder deutlich übererfüllt. Schack sieht auch hierin eine Vorbereitung der Unternehmen auf den demografischen Wandel. Die von der IG BCE geforderte Weiterentwicklung des Tarifvertrages „Lebensarbeitszeit und Demografie“ müsse sich in erster Linie an den Erfordernissen und Interessen der kleinen und mittelständisch geprägten Unternehmen der kunststoffverarbeitenden Industrie in Hessen orientieren.

Ole Richert, Pressesprecher
Tel.: 0611 / 7106-46 oder 0162 / 2710646