Wiesbaden, der 29.04.2013 09:05 Uhr

Am Dienstag beginnt die Tarifrunde der hessischen Kunststoffverarbeiter

Morgen, am 30.04.2013 beginnen die Tarifverhandlungen für die kunststoffverarbeitende Industrie in Hessen. In Wiesbaden eröffnen dann der Arbeitgeberverband HessenChemie und die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE Hessen/Thüringen) die Gespräche über die Forderung der Gewerkschaft für die tarifgebundenen Unternehmen.
Die Forderungen, die seit dem 08.03.2013 auf dem Tisch liegen, wies die Arbeitgeberseite zurück. Der Verband hob dabei die negative Umsatzentwicklung des vergangenen Jahres, wie auch die derzeitige Rezession in den europäischen Abnehmerländern hervor. Laut vorläufigen Angaben der amtlichen Statistik ging der Umsatz im Jahr 2012 in der hessischen kunststoffverarbeitenden Industrie um 2,7 Prozent zurück. „Vor diesem Hintergrund ist vor allem die Umsetzung der Forderung von 5,5 Prozent nicht realisierbar“, sagte Axel Schack, Hauptgeschäftsführer der HessenChemie.

125 Wörter, 999 Zeichen mit Leerzeichen