Wiesbaden, der 02.04.2014 09:56 Uhr

Ein Blick hinter die Kulissen

Große Vielfalt an Berufsausbildungen in der chemischen Industrie

Bevor sich Schüler um einen Ausbildungsplatz bewerben, haben sie oft keine genaue Vorstellung von dem, was in einer Berufsausbildung passiert. Das ist ein bekanntes Problem. Ebenso sind den jungen Menschen nur eine Hand voll Ausbildungsberufe bekannt. Deshalb ist es so wichtig, dass Lehrkräfte die Möglichkeit erhalten, sich über Berufe und Ausbildungsbetriebe zu informieren. Nur so können sie die Schülerinnen und Schüler richtig auf den Übergang in die Berufswelt unterstützen. Auch die Industrie hat das Problem erkannt. Daher haben die Chemieverbände Hessen gemeinsam mit dem Bildungsdienstleister Provadis kürzlich die Möglichkeit geboten, einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildung zu werfen. Der Bildungsdienstleister Provadis hat seinen Sitz im Industriepark Höchst und ist das größte Ausbildungsunternehmen Hessens. Pädagogen aus 38 Haupt-, Real- und Gesamtschulen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet informierten sich über Ausbildungsberufe in Produktion und Technik.

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
Michael Müller
E-Mail: michael.mueller (at) infraserv (dot) com
Internet: www provadis de

Verband der Chemischen Industrie e.V.
Landesverband Hessen
Heike Blaum