Wiesbaden, der 05.05.2014 09:02 Uhr

Am Dienstag beginnt die Tarifrunde der hessischen Kunststoffverarbeiter

Morgen, am 06.05.2014, beginnen die Tarifverhandlungen für die kunststoffverarbeitende Industrie in Hessen. In Wiesbaden eröffnen dann der Arbeitgeberverband HessenChemie und die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) Hessen/Thüringen die Gespräche über die Forderung der Gewerkschaft für die tarifgebundenen Unternehmen.
Die am 24.04.2014 veröffentlichte Forderung hatten die Arbeitgeber bereits in einer ersten Stellungnahme als überzogen abgelehnt. Der Verband verwies auf die negative Umsatz- und Produktionsentwicklung der Branche des vergangenen Jahres. Darüber hinaus seien auch die Zukunftsaussichten der Mitglieder wenig optimistisch. Trotz dieser schlechten Voraussetzungen war die Zahl der Beschäftigten der Branche, laut einer aktuellen Verbandsstatistik im vergangenen Jahr, sogar um 1,9 Prozent gestiegen. „Diese positive Beschäftigungsentwicklung läßt die Gewerkschaft völlig außer Acht“, bemängelt Axel Schack, Hauptgeschäftsführer der HessenChemie. Auch die Forderung der Gewerkschaft nach einer unbefristeten Übernahme der Ausgebildeten lehnt der Hauptgeschäftsführer ab. Die Arbeitgeber befürchten, dass eine Übernahmepflicht zu einem Rückgang des Angebots an Ausbildungsstellen führen könnte. „Das kann nicht im Interesse der Unternehmen sein, weil es nicht im Interesse der jungen Menschen ist. Für uns gilt: Ausbildung geht vor Übernahme“, sagt Schack.

Die Tarifverhandlungen beginnen am Dienstag, den 6. Mai 2014 um 10:00 Uhr im HessenChemie Campus in der Murnaustr. 12 in Wiesbaden.

Ole Richert, Pressesprecher
Murnaustr. 12, 65189 Wiesbaden