Wiesbaden, 23.03.2016 17:57 Uhr

Mehr Betriebe, mehr Ausbildungsplätze, mehr Geschichten aus dem Arbeitsleben

Ab sofort ergänzt HessenChemie die Redaktion des Chemie-Azubi-Blogs und bietet Schülerinnen und Schülern Einblicke in Ausbildung und duales Studium in der Chemiebranche.

Mit 50 spannenden Berufen, einer attraktiven Vergütung sowie besten Übernahmechancen hat die chemisch-pharmazeutische Industrie in Deutschland jungen Menschen viel zu bieten. Mit dem Chemie-Azubi-Blog (www chemie-azubi de) geben neun Landesverbände der Branche nun authentische Einblicke in Unternehmen und Ausbildung. Der Blog richtet sich vor allem an Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildung, aber auch an Eltern und Lehrer.

HessenChemie wird Teil der Redaktion

Vor drei Jahren gab der Landesverband Rheinland-Pfalz den Startschuss für den Blog, der sich erfolgreich etablierte. Nun ergänzen neben Hessen auch Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen den Chemie-Azubi-Blog mit Geschichten rund um Menschen und deren Arbeitsplätze. Damit weitet HessenChemie seine bisherigen Social-Media-Aktivitäten weiter aus. Neben dem HessenChemie-Blog (www hessenchemie-blog de) sowie einer Facebook- und Twitter-Präsenz wird die Zielgruppe mit dem Chemie-Azubi-Blog um die Fachkräfte von morgen erweitert.

Einblicke hinter die Werktore
Der Chemie-Azubi-Blog stellt die Vielfalt der Ausbildungsberufe, Unternehmen und deren innovative Produkte in den Vordergrund und bietet jungen Menschen somit einen einmaligen Einblick hinter die Werktore, der sie bei der Berufsorientierung unterstützen soll. Auch bloggt das Redaktionsteam über Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten, gibt Bewerbungstipps und weist auf Termine, Wettbewerbe und vieles mehr hin.

Der Blog ist eine Ergänzung der bundesweiten Kampagne „Elementare Vielfalt“ der Chemiearbeitgeber. Auf www elementare-vielfalt de finden Schüler neben Porträts der wichtigsten Ausbildungsberufe auch eine Börse mit freien Ausbildungsplätzen.

245 Worte, 2011 Zeichen (inkl. Leerzeichen)