Wiesbaden, 18.08.2017 13:58 Uhr

Berufsspezifischer Sprachkurs für geflüchtete Menschen erfolgreich beendet

Kooperation zwischen Arbeitgeberverband HessenChemie und der Initiative JOBLINGE

In einem Zeitraum von fünf Wochen konnten sich zwei junge Frauen und elf Männer erste berufsspezifische Sprachkompetenzen erarbeiten. Die Geflüchteten erhielten darüber hinaus noch viele nützliche Informationen über Bewerbungsverfahren und die Berufswelt in Deutschland. Der Ferien-Sprachkurs wurde möglich, weil der Arbeitgeberverband HessenChemie hierfür Seminarräume zur Verfügung stellte, in denen sonst Führungskräfte und Mitarbeiter seiner Mitgliedsunternehmen geschult werden.

„Gute Sprachkenntnisse sind der Schlüssel zur gesellschaftlichen Integration“, sagt Jürgen Funk, der für Ausbildungsthemen zuständige Geschäftsführer von HessenChemie. Er ist ehrenamtlich auch Mentor eines Teilnehmers und Beiratsvorsitzender der JOBLINGE Wiesbaden.