Wiesbaden, 04.11.2019 09:28 Uhr

Neue Kooperation zwischen Startup Praktikumsjahr und HessenChemie

Um Mitgliedsunternehmen bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen, ist der Arbeitgeberverband HessenChemie eine Kooperation mit dem hessischen Startup Praktikumsjahr eingegangen. Im Rahmen der Plattform Praktikumsjahr erhalten Schulabgänger die Möglichkeit, alle zwei Monate Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen und kunststoffverarbeitenden Industrie kennenzulernen.

Beim Praktikumsjahr können Schulabsolventen nach der Schule innerhalb von einem Jahr freiwillig verschiedene Unternehmen und Berufe kennenlernen. Der Clou dabei: Die Schüler wechseln als Praktikanten ca. alle zwei Monate den Betrieb und können danach eine fundierte Berufsentscheidung treffen. Über die Plattform www praktikumsjahr de werden die Jugendlichen automatisch an die passenden lokalen Unternehmen in der Region vermittelt. Unternehmen haben so die Chance, potenzielle Bewerber in der Praxis kennenzulernen und so geeignete Kandidaten für ihre Ausbildungsberufe zu finden.

Das Startup gewann Ende 2018 den Hessischen Gründerpreis und konnte sein Konzept bereits in der Heimatstadt Fulda erfolgreich umsetzen. Hier kooperiert Praktikumsjahr mit über 45 Partnerunternehmen. Ab dem Jahr 2020 soll das Konzept für ganz Hessen ausgerollt werden. Hierbei bildet die Kooperation mit HessenChemie einen wichtigen Meilenstein.

HessenChemie ist mit der strategischen Partnerschaft der erste Arbeitgeberverband, der seinen Mitgliedsunternehmen einen erleichterten Zugang zu der Plattform ermöglicht. „Für Unternehmen in der Chemie wird es immer schwieriger, geeignete Bewerber für die Ausbildung zu finden. Daher ist es für unsere Mitgliedsunternehmen wichtig, auch neue Wege bei der Fachkräftesicherung zu beschreiten“, betont Jürgen Funk, der für Ausbildungsthemen und Nachwuchskräftemarketing zuständige Geschäftsführer bei HessenChemie. Das Praktikumsjahr biete eine gute Ergänzung zur bereits bestehenden Nachwuchskräftekampagne „Elementare Vielfalt“ der Chemie-Arbeitgeber. „Besonders gefällt uns beim Praktikumsjahr die zielgruppengerechte Ansprache der jungen Bewerber“, so Funk.

Denn das Besondere an dem Startup: Die drei Gründer Malte Bürger (21), Johannes Feik (20) und Jan Herold Müller (20) waren bis vor Kurzem selbst noch in der Schule und kennen daher die oft schwierige Situation der Schulabgänger, sich nach dem Abschluss für einen passenden Beruf zu entscheiden. „Wir kommunizieren bei diesem Thema auf Augenhöhe und können so gut zwischen Unternehmen und Praktikanten vermitteln“, so Bürger.

2.481 Zeichen mit Leerzeichen

Über HessenChemie

Im Arbeitgeberverband HessenChemie sind 310 Mitgliedsunternehmen mit 105.000 Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen und kunststoffverarbeitenden Industrie sowie einiger industrienaher Serviceunternehmen zusammengeschlossen. Derzeit werden in den Mitgliedsunternehmen etwa 4.600 junge Menschen ausgebildet. HessenChemie vertritt die tarif- und sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder gegenüber Gewerkschaft, Politik und Öffentlichkeit.

Über Praktikumsjahr

Praktikumsjahr wurde im Mai 2018 gegründet und gewann Ende 2018 den Hessischen Gründerpreis in der Kategorie “Gründung aus der Hochschule”. Die drei Gründer und Geschäftsführer Jan Herold Müller (20), Johannes Feik (20) und Malte Bürger (21) waren selbst bis vor Kurzem noch Schüler, wodurch Sie über eine gute Kenntnis ihrer Zielgruppe verfügen. Die Plattform www praktikumsjahr de vermittelt bereits erfolgreich Praktikanten im Raum Fulda und soll ab dem Jahr 2020 in ganz Hessen eingesetzt werden. Das Startup ist seit seiner Gründung von drei auf fünf Personen gewachsen.