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Lebensphasengerechtes Arbeiten

Alles zu seiner Zeit – Ihre Lebensphasen im Blick

Als familienfreundlicher Verband unterstützen wir Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte in allen Lebensphasen – ob bei der Betreuung von Kindern oder Eltern, bei der Ausübung eines Ehrenamtes, der beruflichen Weiterbildung oder einfach, um mehr Zeit für private Anliegen zu schaffen.

Unser Engagement für Vereinbarkeit

Bereits seit 2006 verfolgen wir mit dem audit berufundfamilie eine strategisch angelegte, lebensphasenbewusste Personalpolitik. Am 15. März 2025 wurden wir zum siebten Mal als familienfreundliche Institution ausgezeichnet – ein Erfolg, auf den wir stolz sind und den wir als Ansporn verstehen, uns stetig weiterzuentwickeln. Nur wer Beruf und Privatleben flexibel und bedarfsgerecht miteinander verbinden kann, bleibt langfristig motiviert, leistungsfähig – und vor allem zufrieden.

Zertifikat 2025                Kurzportrait 2025

Vielfältige Angebote für individuelle Bedürfnisse

Bei uns finden Sie ein Umfeld, das Ihre persönliche Situation ernst nimmt und aktiv unterstützt:

  • Flexible Arbeitszeiten – individuell im Team abgestimmt.
  • Mobiles Arbeiten – für mehr Freiheit und Vereinbarkeit.
  • Unterstützende Führungskultur – offen für Ihre Lebenssituation.
  • Mitarbeitergespräche, die Raum für persönliche Anliegen schaffen.
  • Kinderbetreuungszuschuss – direkte Unterstützung für Familien.
  • EAP-Dienstleistungen – externe Hilfestellung rund um Kinderbetreuung, Pflege, Work-Life-Balance, Finanzen und persönliche Krisen.
  • Individuelle Weiterbildungsangebote – für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung.

Balance als Prinzip

Unser Verständnis von Vereinbarkeit beruht auf einem fairen Geben und Nehmen:

Die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden, die Anforderungen und Zusammenarbeit im Team sowie die Aufgaben und Ziele des Verbandes sollen stets in einem guten Gleichgewicht stehen. Diese drei Perspektiven wollen wir weiterhin gezielt in den Blick nehmen, um wie bisher auch ein faires Geben und Nehmen zu leben.
Bei HessenChemie ist Vereinbarkeit keine Zusatzleistung – sie ist Teil unserer Kultur. Und darauf bauen wir auch in Zukunft!

Kommunikation auf Augenhöhe (Interview)

Vereinbarkeit braucht Kommunikation und partnerschaftliches Geben und Nehmen
Die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben werden immer individueller.
Eine erfolgreiche familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik lebt daher von einer offenen Kommunikation auf Augenhöhe und einer Kultur des partnerschaftlichen Gebens und Nehmens. Seit 2006 begleitet uns das audit berufundfamilie dabei, die Erwartungen unserer Beschäftigten sowie zukünftiger Bewerberinnen und Bewerber im Blick zu behalten und passende Rahmenbedingungen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Im Interview mit dem audit berufundfamilie gibt unsere Geschäftsführerin Nora Hummel-Lindner Einblicke in den Veränderungsprozess bei HessenChemie.

Mehr im Interview: Interview als PDF

Ihre Ansprechpartnerin

Nora Hummel-Lindner
Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin)
Geschäftsführerin Recht und Personalpolitik