Zum Hauptinhalt springen
  1. Veranstaltungen
  2. HessenChemie Akademie

HessenChemie Akademie

Branchenspezifisch und maßgeschneidert

Unternehmen verdanken ihre Wettbewerbsfähigkeit bestens ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - von der Fach- bis zur Führungskraft. Mit der Ausbildung oder dem Studium endet die Qualifizierung jedoch nicht. 

Betriebliche Weiterbildung als zentrales Element der Personalentwicklung

Die HessenChemie Akademie unterstützt die Weiterbildung der Fach- und Führungskräfte unserer Mitgliedsunternehmen. Dabei achten wir auf ein branchenspezifisches Angebot, dass die Besonderheiten der chemisch-pharmazeutischen und kunststoffverarbeitenden Industrie in den Mittelpunkt
stellt.

Bei der jährlichen Zusammenstellung der Seminare und Trainings orientieren wir uns einerseits an den thematischen Bedarfen unserer Mitgliedsunternehmen und andererseits an den Themen, von denen wir gemeinsam mit unserem Sozialpartner glauben, dass sie für unsere Branche von hoher Relevanz sind. In den Rubriken Arbeits- und Tarifrecht, Mitarbeiterführung, Personalmanagement, Arbeitsgestaltung, Entgeltgestaltung und Kommunikation werden Seminare und Trainings angeboten, die sich sowohl mit alltäglichen Grundsatzthemen, als auch mit zukunftsweisenden Arbeitsmethoden befassen. Drei Zertifikatslehrgänge runden das Programm ab und stellen einen Beitrag zu den Personalentwicklungsprogrammen unsere Mitgliedsunternehmen dar.

Zusätzlich zu den fest geplanten Seminaren und Trainings bieten wir unterjährig Ad-hoc-Veranstaltungen zu aktuellen Personalthemen und rechtlichen Neuerungen an, um unseren Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit zu bieten, sich schnell und gezielt über relevante Änderungen zu informieren.

HessenChemie Campus

Die meisten unserer Seminare finden in unserem Verbandsgebäude in Wiesbaden - dem HessenChemie Campus - statt. Drei unterschiedlich große Veranstaltungsräume, die durch mobile Trennwände zu einem großen Saal umfunktioniert werden können, bieten ausreichend Möglichkeiten für unterschiedlichste Formate und die Möglichkeit, sich mit Kollegen aus unserer Branche auszutauschen und Netzwerke zu formen. 

Unsere Begleiterin

Als wir uns 2022 entschieden, dass unser Seminarprogramm zukünftig nur noch digital in komprimierter Form erscheinen soll, suchten wir ein Gimmick, das wir versenden können, um bei unseren Mitgliedern Aufmerksamkeit für das neue Format zu erzeugen. Es wurde eine „Wackelkarte“ mit der Illustration einer Frau. Sympathisch, „aus dem Seminaralltag“, nicht HessenChemie-typisch und mit einem Augenzwinkern. Beim Bewegen des Lentikulars wehten ihre Haare im Wind, denn: mit dem Online-Magazin wehte bei uns von nun an ein neuer Wind.

Die „Dame ohne Namen“, oder auch „Sympathiefigur“ genannt, entzückte nicht nur uns HCler, sondern auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Seminare. Uns war schnell klar, dass sie die Akademie auch zukünftig begleiten würde. Dann aber sollte sie auch endlich einen Namen erhalten. Hierzu hatten wir die Teilnehmenden unserer Mitgliedsunternehmen über einen Namenswettbewerb um Unterstützung gebeten. Teilgenommen hatten 90 Personen aus 66 Unternehmen mit 153 Namensvorschlägen. Und – tada – nun hat sie einen Namen: Tilly von Murnau. Vielen Dank an die Namensgeberin!

Verschweigen wollen wir an dieser Stelle nicht die Erfinderin von Tilly: @MagdalenaCardwell von der Kreativagentur Q in Wiesbaden.

Ihre Ansprechpartnerin

Nora Hummel-Lindner
Nora Hummel-Lindner
Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin)
Geschäftsführerin Recht und Personalpolitik