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  1. Veranstaltungen

Führen in kritischen Situationen

Konflikte als Führungskraft erfolgreich managen

 

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Konflikte am Arbeitsplatz sind unvermeidlich. Wie Führungskräfte sie handhaben, wirkt sich darauf aus, ob im Team nachhaltig und erfolgreich zusammengearbeitet wird und entscheidet damit über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens. Als Führungskraft sollten Sie in der Lage sein, Konflikte frühzeitig zu erkennen und effektiv zu bearbeiten, um das Wohlergehen Ihres Teams und den Erfolg Ihres Unternehmens zu gewährleisten. Das Seminar bietet Führungskräften die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zur Bearbeitung von Konflikten zu stärken und die Kunst eines konstruktiven Konfliktmanagements zu erlernen. Eine gelungene Konfliktkultur ist ein Element guter Führung im Sinne der Sozialpartner-Vereinbarung "Leitbild Führung 4.0".

Mi. 24.09.2025
09:30 - 17:00 Uhr
Do. 25.09.2025
09:00 - 17:00 Uhr
Fr. 26.09.2025
09:00 - 16:00 Uhr
max. 12 Teilnehmer
Buchbar
Wiesbaden
HessenChemie Campus
Murnaustraße 12
65189 Wiesbaden
Wir weisen darauf hin, dass aus vereins- und steuerrechtlichen Gründen ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Mitgliedsunternehmens von HessenChemie, mit Unternehmensstandort in Hessen, an unseren Veranstaltungen teilnehmen können.
Jetzt anmelden Anmeldeschluss: 13.08.2025

Programm


Inhalte

  • Konflikterkennung und -analyse: Identifizieren Sie Konflikte frühzeitig und verstehen Sie die Ursachen und Dynamiken hinter ihnen.
  • Einführung in die "Gewaltfreie Kommunikation": Haltung und Techniken zur Förderung von Verständnis und Empathie in Konfliktsituationen
  • Konstruktive Konfliktlösung: Lernen Sie Strategien und Werkzeuge zur effektiven Lösung von Konflikten, die die Beziehungen zwischen Mitarbeitenden stärken.
  • Verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten, um klarer zu kommunizieren, Missverständnisse zu reduzieren und Konflikte zu vermeiden.
  • Praxisorientierte Übungen: Anwendung der erlernten Konzepte und Techniken in realen oder simulierten Konfliktsituationen, um das Gelernte zu festigen und Sicherheit im Umgang mit Konflikten zu gewinnen.


Ihr Nutzen

  • Sie lernen Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu verstehen.
  • Sie lernen verschiedene Werkzeuge der konstruktiven Konfliktlösung kennen und anzuwenden.
  • Sie haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und sich mit anderen Führungskräften aus der Branche auszutauschen.


Zielgruppe

Führungskräfte, die die Seminare „Führen im mittleren Management I, II und III“ bereits besucht haben

Referent(en)

M. Sc. Psychologin, Mediatorin, langjährige Erfahrung als Teamleiterin. Selbstständige Trainerin zu den Themen Führung, Teamentwicklung und Gesprächsführung. Langjährige Erfahrung und Qualifikation im Bereich des problem- und lösungsorientierten Arbeitens mit Klienten und Gruppen. Zusatzqualifikation als kognitive Verhaltenstherapeutin in fortgeschrittener Weiterbildung.

Ansprechpartner

Nora Hummel-Lindner
Nora Hummel-Lindner
Ansprechpartner für Fachfragen
Gebriele Deisinger
Gabriele Deisinger
Ansprechpartner für Organisation