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  1. Veranstaltungen

Führen in kritischen Situationen

Konflikte als Führungskraft erfolgreich managen

 

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  • Mitarbeiterführung
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Konflikte am Arbeitsplatz sind unvermeidlich. Wie Führungskräfte sie handhaben, wirkt sich darauf aus, ob im Team nachhaltig und erfolgreich zusammengearbeitet wird und entscheidet damit über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens. Als Führungskraft sollten Sie in der Lage sein, Konflikte frühzeitig zu erkennen und effektiv zu bearbeiten, um das Wohlergehen Ihres Teams und den Erfolg Ihres Unternehmens zu gewährleisten. Das Seminar bietet Führungskräften die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zur Bearbeitung von Konflikten zu stärken und die Kunst eines konstruktiven Konfliktmanagements zu erlernen. Eine gelungene Konfliktkultur ist ein Element guter Führung im Sinne der Sozialpartner-Vereinbarung "Leitbild Führung 4.0".

Mi. 09.09.2026
09:30 - 17:00 Uhr
Do. 10.09.2026
09:00 - 17:00 Uhr
Fr. 11.09.2026
09:00 - 16:00 Uhr
max. 12 Teilnehmer
Buchbar
Wiesbaden
HessenChemie Campus
Murnaustraße 12
65189 Wiesbaden
Wir weisen darauf hin, dass aus vereins- und steuerrechtlichen Gründen ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Mitgliedsunternehmens von HessenChemie, mit Unternehmensstandort in Hessen, an unseren Veranstaltungen teilnehmen können.
Jetzt anmelden Anmeldeschluss: 29.07.2026

Programm


Inhalte

  • Konflikterkennung und -analyse: Konflikte frühzeitig identifizieren und Ursachen und Dynamiken hinter ihnen verstehen
  • Einführung in die "Gewaltfreie Kommunikation": Haltung und Techniken zur Förderung von Verständnis und Empathie in Konfliktsituationen
  • Reflexion des eigenen Konfliktstils und der Rolle einer Führungskraft im Konflikt(-management)
  • Auseinandersetzung mit zwei zentralen Erfolgsfaktoren von moderner Zusammenarbeit: „Psychologische Sicherheit“ sowie „Führen als Gestalten psychologischer Kontrakte“


Ihr Nutzen

  • Erweiterung des Wissens über Konfliktursachen und -dynamiken
  • Auseinandersetzung mit der Rolle als Führungskraft im Konfliktmanagement
  • Kennenlernen der „Gewaltfreien Kommunikation“ als Werkzeug konstruktiver Konfliktlösung
  • Förderung eines offenen, vertrauensvollen Arbeitsklimas durch psychologische Sicherheit sowie Klärung unausgesprochener Erwartungen mittels psychologischer Kontrakte
  • Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und sich mit Führungskräften aus der Branche auszutauschen


Zielgruppe

Führungskräfte, die die Lehrgangsreihe „Führen im mittleren Management“ besucht haben.

 

Methoden

Theoretische Impulse, Reflexionsübungen, Fallbeispiele und praxisorientierte Übungen, Erfahrungsaustausch

Referent(en)

M. Sc. Psychologin mit Schwerpunkt Organisationspsychologie, kognitive Verhaltenstherapeutin und Mediatorin. Sie verbindet psychologisches Fachwissen mit eigener Führungserfahrung als Teamleiterin. In ihre Trainings bringt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung im Bereich des problem- und lösungsorientierten Arbeitens mit Klienten und Gruppen authentisch und motivierend ein. Ihr Anliegen ist es, dass Teilnehmende neue theoretische sowie praxisnahe Impulse erhalten, die zur Selbstreflexion anregen und dabei helfen, konkrete, alltagstaugliche Lösungsansätze zu entwickeln – mit direktem Nutzen für den eigenen Führungsalltag.

Ansprechpartner

Petra Esch
Petra Esch
Ansprechpartner für Fachfragen
Harald Salzer
Harald Salzer
Ansprechpartner für Organisation