Zum Hauptinhalt springen
  1. Veranstaltungen

Krisenmanagement in Chemie/KVI II

Krisenstäbe einsetzen und trainieren

  • Seminare
  • Kommunikation
  • 90

Welche Funktionen arbeiten im Krisenstab mit welchem Aufgabenportfolio und welchen Checklisten? Ziel ist der Erhalt der Reputation eines Unternehmens, intern wie extern, heute und nach dem Tag X.

Das Seminar Krisenmanagement baut auf Teil I auf, der sich mit dem Thema Krisenkommunikation beschäftigt. Das zweite Modul der Seminarreihe beinhaltet eine realitäts- und praxisnahe Stabsübung. Wir empfehlen die Buchung beider Teile. Sie erwerben damit einen kompletten Werkzeugkasten rund um Krisenmanagement und -kommunikation.

Zusätzlich haben wir ein Medientraining im Angebot (siehe Medientraining für den Fall der Fälle), das unsere Seminarreihe zur Krisenkommunikation abrundet.

Mi. 12.03.2025
09:00 - 16:00 Uhr
max. 12 Teilnehmer
Buchbar
Wiesbaden
HessenChemie Campus
Murnaustraße 12
65189 Wiesbaden
Wir weisen darauf hin, dass aus vereins- und steuerrechtlichen Gründen ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Mitgliedsunternehmens von HessenChemie, mit Unternehmensstandort in Hessen an unseren Veranstaltungen teilnehmen können.
Jetzt anmelden Anmeldeschluss: 03.02.2025

Programm

 

Inhalte

  • Der Krisenstab: Funktionen, Aufgaben, Besetzung, Stabsarbeit
  • Alarmierungen, Meldeketten, Schulungen und Trainings
  • Erfahrungsberichte aus Unternehmen mit Krisenstab
  • Geführte Krisenstabsübung mit realitätsnahem Szenario
  • Einspieler, medialer Druck, Interview und Pressekonferenz

 

Ihr Nutzen

  • Aktuelle Fallbeispiele und Praxistransfer aus Chemie und KVI
  • Organisation des Krisenstabs mit Aufgabenbeschreibungen
  • Direkte Umsetzung der Lerninhalte in Ihrem Unternehmen
  • Erfahrungsaustausch mit Experten aus unserer Branche

 

Methoden

Workshop, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Krisenstabsübung

 

Zielgruppe

Geschäftsführende, Standortleitende, Spezialistinnen und Spezialisten für Arbeitssicherheit und Umweltschutz, Fachleute für Kommunikation und Marketing

Referent(en)

Spezialist für Krisenmanagement und Krisenkommunikation. Er begleitet Unternehmen und Institutionen bei Aufbau und Training von Krisenstäben, erarbeitet Krisenhandbücher und unterstützt bei Akutereignissen wie Bränden, Transportunfällen, Compliance-Verstößen oder Cyber-Kriminalität. Langjähriger Pressesprecher der Hoechst AG (Frankfurt am Main). Beim Spezialchemiehersteller Clariant AG (Basel/Schweiz) war er zuständig für die Europa- sowie Krisenkommunikation an den weltweit 120 Standorten des Konzerns. Somit ist er spezialisiert auf Chemie-, Pharma- und die kunststoffverarbeitende Industrie in Deutschland und Europa. Zu seinen Kunden zählen KMU ebenso wie Dax-Unternehmen und Chemieparks. Seine Erfahrung aus unzähligen Ereignissen und der Unterstützung vieler Krisenstäbe ist greifbar und vermittelt Handlungssicherheit.

Ansprechpartner

Roland Boros
Roland Boros
Ansprechpartner für Fachfragen
Silke Niesel
Silke Niesel
Ansprechpartner für Organisation