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  1. Veranstaltungen

Wirksamkeit in der Führungsrolle

Feedback als Erfolgsquelle

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Die wichtigste Einflussquelle für ein Entwicklungs- und Wachstumsklima sind die Qualität und Quantität von Feedback - und damit eine zentrale Führungsaufgabe. Dieses Seminar fokussiert die eigene Feeback-Kompetenz in der Führungsrolle, um Menschen zu entwickeln, zu motivieren sowie auch wirkungsvoll zu kritisieren.

Jeder Mensch ist in seiner Entwicklung auf Resonanz von außen angewiesen. Das persönliche Umfeld stiftet durch viele Facetten von Feedback Chancen auf eine Entwicklung der inneren Stabilität, Selbstvertrauen und persönlicher Leistungsfähigkeit. Ohne die Quellen von Feedback gäbe es keine Chance auf eine bewusste Entwicklung - weder persönlich noch im Team. Feedback kann aufbauen aber auch zerstören. Es ist eine zumeist sehr sensible und zugleich zentrale Kommunikationsaufgabe, die es proaktiv zu gestalten gilt. In diesem Seminar lernen Sie zunächst die psychologischen Zusammenhänge von Feedback kennen. Darauf aufbauend lernen Sie kommunikative Werkzeuge kennen, um Feedback empfängerorientiert zu äußern und worauf es ankommt, damit der Gesprächspartner sein Feedback auch verwerten kann. Sie steigern dadurch die eigene Souveränität, die Motivation von Mitarbeitenden und bewirken persönliches Wachstum in Ihrem Team. Diesem Seminar liegt die Sozialpartner-Vereinbarung "Leitbild Führung 4.0" zugrunde.

Di. 25.11.2025
09:30 - 17:00 Uhr
Mi. 26.11.2025
09:00 - 17:00 Uhr
max. 12 Teilnehmer
Warteliste
Wiesbaden
HessenChemie Campus
Murnaustraße 12
65189 Wiesbaden
Wir weisen darauf hin, dass aus vereins- und steuerrechtlichen Gründen ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Mitgliedsunternehmens von HessenChemie, mit Unternehmensstandort in Hessen, an unseren Veranstaltungen teilnehmen können.
Jetzt anmelden Anmeldeschluss: 14.10.2025

Programm

Inhalte

  • Erfolgsquellen für persönliche Entwicklung – Bedeutung von Resonanzen
  • Menschen in Organisationen – unbewusste Kräfte
  • Feedback - Kompetenz als Führungskraft erhöhen
  • Wahrnehmungsfilter, deren Prägungen und deren Auswirkungen
  • Zielsetzungen von Feedback
  • Die Macht von inneren Zuständen und deren Auswirkungen
  • Feedbackanlässe erkennen – differenzierte Wahrnehmung
  • Stärkenbewusstsein beim Mitarbeitenden fördern
  • Wodurch entstehen Frustrationen?
  • 3 „explosive“ Fehler in der Feedback-Kommunikation

 

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die psychologischen Zusammenhänge von Feedback kennen
  • Sie lernen kommunikative Tools zu nutzen, um empfängerorientiertes Feedback zu geben
  • Sie lernen den Aufbau eines wirkungsvollen Feedback-Gesprächs und entwickeln nützliche Formulierungen

 

Zielgruppe

Führungskräfte, fachliche Vorgesetzte

Referent(en)

Inhaber von Willner & Partner Business Consulting sowie der Willner Leadership Academy in Hamburg; Studium der Betriebswirtschaftslehre, Business- und Management-Coach sowie Business-Trainer in D/A/CH. Selbständig seit 1991 mit den Schwerpunkten Entwicklung von Führungskräften, Coaching von Change-Prozessen, Vertriebsentwicklung, Team-Coaching sowie Performance-Coaching. Lehrtrainer am Institut V.I.E.L Coaching+Training in Hamburg.

Ansprechpartner

Petra Esch
Petra Esch
Ansprechpartner für Fachfragen
Gebriele Deisinger
Gabriele Deisinger
Ansprechpartner für Organisation