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  1. Veranstaltungen

Zugänglich, klar, gut zu bedienen

Lösungen für die digitale Barrierefreiheit Ihres Unternehmens

  • Seminare
  • Kommunikation
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Von einer guten digitalen Erfahrung mit einem Unternehmen profitieren alle: Kundinnen und Kunden, Stakeholder, jene, die sich bewerben und nicht zuletzt die eigenen Beschäftigten. Barrierefreie Websites, Dokumente und Apps bieten ein besseres Nutzungserlebnis, da sie übersichtlicher, leichter zugänglich und einfacher zu bedienen sind. Die Berücksichtigung digitaler Barrierefreiheit stellt sicher, dass jede der genannten Zielgruppen unabhängig von ihren Fähigkeiten Zugang zu digitalen Inhalten und Dienstleistungen erhält.

Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie mehr Menschen erreichen und ihnen eine bessere Nutzungserfahrung bieten können. Innerhalb des Unternehmens stärkt Barrierefreiheit die Inklusion und schafft die Voraussetzungen, dass alle Mitarbeitenden teilhaben können. Darüber hinaus erfüllt digitale Barrierefreiheit gesetzliche Anforderungen und zeigt soziale Verantwortung, was das Vertrauen der Kundinnen und Kunden stärkt.

Fr. 16.05.2025
09:30 - 11:00 Uhr
Di. 27.05.2025
09:30 - 17:00 Uhr
max. 12 Teilnehmer
Buchbar
Wiesbaden und online

Das Seminar findet am ersten Tag Online, am zweiten Tag im HessenChemie Campus in Wiesbaden statt.
Wir weisen darauf hin, dass aus vereins- und steuerrechtlichen Gründen ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Mitgliedsunternehmens von HessenChemie, mit Unternehmensstandort in Hessen, an unseren Veranstaltungen teilnehmen können.
Jetzt anmelden Anmeldeschluss: 04.04.2025

Programm


Inhalte

Die Online-Veranstaltung vermittelt das Basiswissen und behandelt folgende Fragestellungen:

  • Was ist und wen betrifft digitale Barrierefreiheit? Warum ist digitale Barrierefreiheit wichtig? Was sind die Kernprinzipien der digitalen Barrierefreiheit?
  • Welche Barrieren entstehen im Web? Was macht ein Webprojekt barrierefrei? Wie nutzen Menschen mit Behinderung digitale Produkte?
  • Wie läuft ein Barrierefreiheits-Audit von Web-Designs und Redaktionsarbeit ab?
  • Wozu verpflichten die Gesetze und Richtlinien barrierefreier Informationstechnik (z.B. das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG))?

 

Vor Ort wird es konkret um die redaktionelle Arbeit gehen:

  • Alternativtexte für Bilder und Grafiken
  • Semantik: Überschriften, Listen, Tabellen
  • Aussagekräftige Linktexte
  • Barrierefreier Farbeinsatz
  • Barrierefreiheit in den sozialen Medien
  • Einstieg: Barrierefreie PDFs
  • Einstieg: barrierefreie Videos und Audios

 

Methode

Die Schulungen setzen sich aus Vortragsteilen, praktischen Übungen, Beispielen und Frage- sowie Diskussionsteilen zusammen. Es wird mit einer übersichtlichen und vermittlungsgerechten Präsentation gearbeitet, mit Praxisfällen und Checklisten, die während der Arbeit zu Hand genommen werden können. 

 

Ihr Nutzen

Komprimierter Einstieg zu dem, was digitale Barrierefreiheit ausmacht und wie sich diese an verschiedenen Stellen umsetzen und berücksichtigen lässt. Hilfestellung für die vorausschauende Planung und Steuerung von Digitalprojekten (Fallstricke, Testverfahren, Nutzung von Dienstleistung oder Eigenregie). Konkrete Handlungsempfehlungen zur Umsetzung redaktioneller Barrierefreiheit.


Zielgruppe

Betriebliche Verantwortliche aus den Bereichen Social Media, Presse, Content und Corporate Communication Management sowie Marketing; aus Human Resources, von Kundendienst/Support-Teams oder der Personalentwicklung.

 

Referent(en)

Annett Farnetani steuert und plant barrierefreie Webprojekte und erstellt barrierefreie Web-Designs. Sie betreut Kundenprojekte während und nach dem Onlinegang und unterstützt die Redaktion, barrierefreie Webinhalte zu erstellen. Annett Farnetani ist eine erfahrene Barrierefreiheits-Beraterin. Sie organisiert und hält die meisten der Schulungen, Workshops und Vorträge von mindscreen rund um das Thema digitale Barrierefreiheit, barrierefreie Webinhalte und barrierefreie Webgestaltung.

Ansprechpartner

Clemens Volkwein
Clemens Volkwein
Ansprechpartner für Fachfragen
Harald Salzer
Harald Salzer
Ansprechpartner für Organisation