Zum Hauptinhalt springen
  1. Ausbildung & Beruf
  2. Azubi-Wettbewerb
  3. Unsere Gewinner

Platz 1 - 4 & Sonderpreis

"Ausbildung - HOT OR NOT - werdet Ausbildungs-Influencer für euer Unternehmen"

Beim diesjährigen 25. Azubi-Wettbewerb haben uns viele spannende Beiträge erreicht. Wir sind stolz zu präsentieren, wer es schlussendlich aufs Treppchen geschafft hat und gratulieren allen Auszubildenden und Unternehmen.

1. Platz: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

Den ersten Preis konnten die Auszubildenden von Sanofi erzielen. Erarbeitet wurde ein absolut detaillierter Besuch einer Schulklasse im Unternehmen in Form einer Powerpoint-Präsentation. So wurde beispielsweise ein eigenes Quiz, ein Memory-Spiel zu Medikamenten oder weitere verschiedene Aufgabenstellungen konzipiert, die das Unternehmen und die Berufe darstellen.

 

2. Platz: Elkamet Kunststofftechnik GmbH

Hinter dem zweiten Platz steht eine überaus witzig-kreative Umsetzung unseres Wettbewerbsmottos, die durchaus Nostalgiegefühle aufkommen lässt und so manchen in Kindheitserinnerungen schwelgen lässt. Mit dem von Elkamet eingereichten Video wurden die Vorzüge einer Ausbildung im Unternehmen dargestellt, indem im Super Mario- Stil ein Parcours auf dem Unternehmensgelände abgefahren wurde, bei dem an den unterschiedlichsten Ecken die Ausbildungsvorteile aufgepoppt sind

3. Platz: Heubach GmbH

Keine Ahnung, wie es beruflich nach der Schule weitergehen soll? Genau so geht es dem Schüler in dieser Videoeinreichung. Dieser wird von einem Mitschüler auf die Ausbildung bei Heubach bzw. Provadis und die Ausbildung zum Chemikanten aufmerksam gemacht. Es folgt ein Einblick in den Beruf und in die industriellen Werkstätten – erläutert durch eine KI-Stimme im Hintergrund.

4. Platz: Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG

Der 4. Platz des Azubi-Wettbewerbs geht an das Azubi-Team von Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG! Diese Einreichung hat uns besonders mit ihrer witzig-humorvollen Umsetzung überzeugt, indem die Anzeigenhauptmeisterin Paula bei Engelhard’s vermeintliche Arbeitsverstöße aufdeckt - die am Ende gar keine sind. Die Azubis stellen auf sehr charmante Weise die Vorzüge und Freiheiten bei Engelhard Arzneimittel dar, die sich letztlich gar nicht als Verstöße entpuppen.

 

Sonderpreis

Die Azubis von Heraeus haben sich vom aktuellen KI-Trend inspirieren lassen und haben einen Chatbot entwickelt, der junge Menschen für die Ausbildungs- und dualen Studienmöglichkeiten bei Heraeus begeistern soll.