Wiesbaden |

Azubi-Reporter auf der Suche nach engagierten Kolleginnen und Kollegen

Arbeitgeberverband HessenChemie zeichnet Nachwuchskräfte beim 24. Azubi-Wettbewerb aus

In einer Präsenz-Preisverleihung hat der Arbeitgeberverband HessenChemie die Gewinner des diesjährigen Azubi-Wettbewerbs auf dem Wiesbadener Neroberg ausgezeichnet. Die Auszubildenden von CSL Behring (Marburg) belegten mit ihrem Beitrag über das ehrenamtliche Engagement ihres Kollegen Torsten Wüst beim THW Schwalmstadt den ersten Platz. Weitere Auszeichnungen erhielten die Firmen HEWI (Bad Arolsen), Merck (Darmstadt), ContiTech (Karben), Biotest (Dreieich) und Allnex (Wiesbaden).

Unter dem Motto „Menschen mit Herz: Azubi-Reporter machen Engagement sichtbar“ waren die Auszubildenden, dual Studierenden und Teilnehmenden aus Förderprogrammen beim diesjährigen Azubi-Wettbewerb dazu aufgefordert, das ehrenamtliche Engagement von Kolleginnen und Kollegen in einer von fünf Medienarten zu porträtieren.

„Mit dem Wettbewerbsmotto ‚Menschen mit Herz‘ wollten wir nach zwei Jahren der Pandemie ein Zeichen für menschliches Miteinander setzen und sind in der 24. Wettbewerbsrunde erstmalig von einem branchenbezogenen Motto abgewichen“, erklärt Jürgen Funk, der für Ausbildungsthemen zuständige Geschäftsführer von HessenChemie. „Das Motto sollte dazu beitragen, ehrenamtliches Engagement in den Mitgliedsunternehmen zu stärken und den kollegialen Austausch zu fördern.“

100 Auszubildende aus ganz Hessen hatten sich in 22 Teams zum Wettbewerb angemeldet. Die Einreichungen wurden durch eine vierköpfige Jury anhand verschiedener Bewertungskriterien beurteilt.

„Die Auswahl der Gewinner ist in keiner Wettbewerbsrunde einfach. In diesem Jahr war es aufgrund der unzähligen spannenden und teilweise auch sehr persönlichen Geschichten besonders schwer, eine Auswahl zu treffen“, meint Udo Lemke, Geschäftsführer der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH und Vorsitzender der Jury. „Ich bin wirklich beeindruckt und begeistert, wie viele Kolleginnen und Kollegen sich in unseren Unternehmen in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren. Für diesen Einsatz gebührt allen ‚Menschen mit Herz‘ ein herzliches Dankeschön“, so Lemke.

„Mit dem Wettbewerb können wir für unsere Mitgliedschaft einen kleinen Beitrag leisten, um dem Ehrenamt eine Bühne zu bieten und das vielfältige Engagement in und außerhalb der Unternehmen zu würdigen. Das ist wichtig, denn z. B. Freiwillige Feuerwehren, das Technische Hilfswerk, Vereine und andere ehrenamtliche Organisationen sind auf freiwillige Helfende angewiesen“, so Funk.

Die fünf Hauptpreise sind mit einer Barprämie von jeweils 500 Euro pro Team dotiert, die für ein gemeinsames Teamevent eingesetzt werden sollen. Pro Gewinnerteam werden weitere 500 Euro an eine soziale Einrichtung gespendet. Neben den Hauptpreisen wurde ein mit 1.000 Euro dotierter Sonderpreis für ein besonderes Engagement an Stephan Kutscher, Laborleiter der Qualitätssicherung der Allnex GmbH in Wiesbaden, vergeben. Er engagierte sich im Juli 2021 bei der Flutkatastrophe im Ahrtal und erhält den Preis stellvertretend für alle ehrenamtlich tätigen Helfer. Die Spende in Höhe von 1.000 Euro kommt dem Wiederaufbau im Ahrtal zugute.

Der Azubi-Wettbewerb wird in zweijährigem Turnus vom Arbeitgeberverband HessenChemie durchgeführt. Aktuell befinden sich in den Mitgliedsunternehmen über 4.500 junge Menschen in Ausbildung.

Die Preisträger

1. Preis:CSL Behring GmbH, Marburg

Gina Drescher, Jana Haase, Vincent Pfeiffer, Maximilian Seim, Jana Röder

Ausbilder: Jan Achnitz

Das Team von CSL Behring porträtierte das ehrenamtliche Engagement ihres Kollegen Torsten Wüst, Labormanager bei CSL Behring, in einem Videobeitrag und setzte dabei das Element des Azubi-Reporters in vorbildlicher Weise um. Es wurde nicht nur aus einer Studiosituation heraus berichtet; die Auszubildenden waren live vor Ort, nahmen Interviews mit ihrem Menschen mit Herz vor und übten das Abseilen in Bergungssituationen. Das THW leistet Hilfe im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz im In- und Ausland und gehört organisatorisch zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern. Nur zwei Prozent der Mitarbeitenden sind hauptamtlich für die Behörde tätig, 98 Prozent der THW-Angehörigen arbeiten ehrenamtlich.

2. Preis:HEWI Heinrich Wilke GmbH, Bad Arolsen

Glen Haelen, Vanessa Kelmann, Nils Drebes, Phil Hasprich, Lena-Christin Saure

Ausbilderin: Michele Klimek

In einem künstlerisch ansprechenden Porträt mit Beschreibungstext stellten die Auszubildenden von HEWI das Engagement ihrer Kollegin und Content Managerin bei HEWI, Jessica Henke, im Delfinschutz dar. Jessica Henke engagiert sich bereits seit 2018 in der Gesellschaft zur Rettung der Delfine und unterstützt die Organisation durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem ist sie Co-Autorin des E-Books „Umweltschutz im Alltag“.

3. Preis: Merck KGaA, Darmstadt

Johanna Koch, Jovana Vukovic, Angelina Bär

Ausbilderin: Nina Klement

Ebenfalls in der Kategorie Videoclip festgehalten, wurde das ehrenamtliche Engagement der kaufmännischen Auszubildenden Johanna Koch von Merck. Sie engagiert sich seit ihrem 10. Lebensjahr in der freiwilligen Feuerwehr in Rödermark-Urberach und wird in ihrem Engagement umfassend von ihrem Ausbildungsunternehmen unterstützt. Der Beitrag wurde vom Azubi-Team der Merck KGaA künstlerisch äußerst ansprechend und mit modernen Schnitttechniken sowie Spannungselementen umgesetzt.

4. Preis: ContiTech Techno-Chemie GmbH, Karben

Jan Krebs, Marcel Würges, Oliver Jahn, Jakob Linz, Sebastian Pebler

Ausbilder: Jan Eymer

Klaus-Peter Knopf, seit über 30 Jahren bei ContiTech beschäftigt, engagiert sich in seiner Freizeit bei der Nachbarschaftshilfe in Friedberg und unterstützt dort vor allem mit handwerklichen Dienstleistungen. Das Team von ContiTech hielt sein Engagement in einem sprachlich gelungenen Zeitungsartikel fest.

5. Preis: Biotest AG, Dreieich

Julian Martin, Randy Vogel, Seline Wunderlich, Damla Güler

Ausbilder: Dieter Rohrer

Die vier Auszubildenden hielten in der Kategorie Videoclip das Engagement ihres Mitstreiters Julian Martin fest. Neben seiner Ausbildung zum Chemielaboranten engagiert er sich seit seinem 10. Lebensjahr bei der freiwilligen Feuerwehr. Auslöser für sein Engagement war ein Hausbrand, der ihn während seiner Kindheit zur freiwilligen Feuerwehr brachte.

6. Sonderpreis für ein besonderes Engagement

Stephan Kutscher porträtiert von den Azubis der Allnex Germany GmbH Niclas Lippert und Nico Zimprich

Das Team der Allnex GmbH interviewte in einem Videobeitrag Stephan Kutscher, Laboreiter der Qualitätssicherung. Stephan Kutscher engagierte sich nach der Flutkatastrophe im Ahrtal in der Region und unterstützte wie viele andere freiwillige Helfer bei den umfänglichen Aufräumarbeiten. Stellvertretend für alle Freiwilligen erhält Herr Kutscher den Sonderpreis für ein besonderes Engagement. Der Gewinn kommt den Opfern der Flutkatastrophe zugute.

Über HessenChemie

Im Arbeitgeberverband HessenChemie sind 310 Mitgliedsunternehmen mit 105.000 Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen und kunststoffverarbeitenden Industrie sowie einiger industrienaher Serviceunternehmen zusammengeschlossen. Die Mitgliedsunternehmen bieten pro Jahr rund 1.500 neue Ausbildungsplätze in mehr als 50 Berufen an. HessenChemie vertritt die tarif- und sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder gegenüber Gewerkschaft, Politik und Öffentlichkeit.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet zum Download unter www.hessenchemie.de/newsroom.

Impressionen zum Thema

JÜrgen Funk