Zum Hauptinhalt springen
  1. Veranstaltungen

Gesprächskreis Personal Rhein-Main Frühjahr 2026

Fachimpuls, gemeinsamer Austausch sowie Gelegen­heit zum Netzwerken

  • Veranstaltungen
  • Veranstaltungen
  • 280

Unseren Gesprächskreis starten wir mit einem kurzen Überblick zum Stand der Chemie-Tarifverhandlungen. Ob zum Zeitpunkt unseres Treffens bereits eine Einigung erzielt wurde oder die Gespräche noch andauern, wir werden gemeinsam die aktuellen Entwicklungen beleuchten und Stimmungsbilder wiedergeben.

Danach beschäftigen wir uns mit Fragen, wann Sie die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eines Mitarbeitenden anzweifeln dürfen. Und welche Maßnahmen sind bei solchen Zweifeln angemessen? Wir klären die rechtlichen Rahmenbedingungen und ermöglichen Einblicke in den Arbeitsalltag einer Detektei. 

Sodann werfen wir den Blick auf die Künstliche Intelligenz: Während zuletzt vor allem Assistenten mit klar umgrenzten Einzelaufgaben im Mittelpunkt standen, rücken immer mehr komplexere Aufgaben mit mehreren Prozessschritten („Workflows“) ins Zentrum des betrieblichen Interesses. Erfahren Sie, wie KI-Assistenten und (teil-)autonome Agenten bereits heute Geschäftsprozesse unterstützen oder auch vollständig verändern und welche Rolle wir dabei einnehmen, wenn KI-Assistenten und -Agenten die Personalarbeit transformieren.

Wie gewohnt bieten wir zudem Raum für einen offenen Erfahrungsaustausch sowie bei einem gemeinsamen Mittagsimbiss Gelegenheit zur persönlichen Vernetzung. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der beigefügten Agenda.

Wir freuen uns auf Sie! 

Do. 19.03.2026
10:00 - 15:00 Uhr
max. 50 Teilnehmer
Buchbar
Wiesbaden
HessenChemie Campus
Murnaustraße 12
65189 Wiesbaden
Wir weisen darauf hin, dass aus vereins- und steuerrechtlichen Gründen ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Mitgliedsunternehmens von HessenChemie, mit Unternehmensstandort in Hessen an unseren Veranstaltungen teilnehmen können.
Jetzt anmelden Anmeldeschluss: 05.03.2026

Programm

TOP 1

Aktuelles zur Tarifrunde

Boris Wein, Geschäftsführer Tarif- und Arbeitsmarktpolitik, HessenChemie

TOP 2

Zwischen Aufklärungsinteresse und Übergriff: der Einsatz von Privatdetektiven im Arbeitsverhältnis

Tamara Clostermeyer, Leiterin Team Recht Rhein-Main, HessenChemie

Sina Noje-Knollmann, Referentin für Arbeits- und Sozialrecht, HessenChemie

TOP 3

Praxiseinblick: Erfahrungen eines privaten Ermittlers

Alexander Schrumpf, Inhaber der Detektei Adler (https://detektei-adler.de), Wiesbaden

 

Im Rahmen eines Mittagsimbisses bieten wir die Gelegenheit zur Vernetzung und zum 

Erfahrungsaustausch.

TOP 4

Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit: Arbeitsrechtliche Maßnahmen richtig einschätzen und einsetzen

Tamara Clostermeyer, Leiterin Team Recht Rhein-Main, HessenChemie

Sina Noje-Knollmann, Referentin für Arbeits- und Sozialrecht, HessenChemie

TOP 5

Wie KI-Assistenten und -Agenten die HR-Arbeit transformieren

Kerstin Gude-Benderoth, Dipl. Kauffrau, KI-Beraterin, Kommunikationsspezialistin 

Frank Gassan, Dipl. Informatiker, KI-Stratege

TOP 6

Ihre Fragen und Themen: Zeit für Erfahrungsaustausch

Nora Hummel-Lindner, Geschäftsführerin Recht und Personalpolitik, HessenChemie

 Bei Kaffee und Kuchen laden wir zum Ausklang unseres Gesprächskreises ein.

 

Zielgruppe

Die Teilnahme steht allen Mitarbeitern des Personalwesens offen.

Ansprechpartner

Nora Hummel-Lindner
Ansprechpartner für Fachfragen
Gebriele Deisinger
Gabriele Deisinger
Ansprechpartner für Organisation