Zum Hauptinhalt springen
  1. Newsroom
  2. Termine

BBChemie: Führungswerkstatt für ausbildende Fachkräfte: Praxistransfer, Nachhaltigkeit und Netzwerkbildung

  • Trainings
  • Kommunikation
  • BBChemie-05/2023

Ziel unserer Workshopreihe ist die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung in Ihren Ausbildungsalltag.

Die Führungswerkstatt bietet eine erste Bühne für ein übergreifen­des Netzwerk der ausbildenden Fachkräfte (AFK-Netzwerk), um von den Erfahrungen der anderen zu profitieren und ggfs. aktuelle Herausforderungen zu diskutieren.

Der Live-Online-Workshop umfasst die Themen des bisherigen Weiterbildungsprogramms. Die Teilnehmenden halten selbst erstellte Präsentationen über Erfolgserlebnisse und Herausfor­derungen, berichten somit über den Praxistransfer und teilen ihre Erkenntnisse miteinander.

 

 

Nehmen Sie durch Best-Practice-Beispiele wertvolle Anregungen für die tägliche Arbeit mit!

Di 25.04.2023
09:00 - 16:00 Uhr
max. 8 Teilnehmer
Buchbar
Online
Online-Veranstaltung
Bitte prüfen Sie die technischen Voraussetzungen!

Wir weisen darauf hin, dass aus vereins- und steuerrechtlichen Gründen ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Mitgliedsunternehmens von HessenChemie, mit Unternehmensstandort in Hessen an unseren Veranstaltungen teilnehmen können.
Jetzt anmelden Anmeldeschluss: 28.03.2023

Programm


Bisherige Module:
 

  • Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für das Ausbilden am Arbeitsplatz
  • Methodenkoffer für das Ausbilden am Arbeitsplatz
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Führung aus der Doppelperspektive: Sich selbst und andere führen

 

Zielgruppe
 

Ausbildende Fachkräfte, die an den vorherigen Trainings teilgenommen haben

Referent(en)

steht für 30 Jahre Human-Resources-Erfahrung in der chemischen Industrie. Während ihrer langjährigen Verantwortung in einem DAX-30-Konzern entdeckte sie ihre Leidenschaft für das professionelle Ausbildungsmanagement entlang der gesamten Prozesskette. Dieser Leidenschaft ist sie als freiberufliche Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach treu geblieben. Sie unterstützt sowohl ausbildungserfahrene Organisationen bei Optimierungs- und Veränderungswünschen als auch solche, die erstmals in das Ausbildungsgeschäft einsteigen möchten, und führt maßgeschneiderte Trainings für alle am Prozess Beteiligten durch.

Zusätzlich ist sie als Teilprojektleiterin im Rahmen eines bundesweiten Bildungs- und Forschungsprojekts bei der Provadis GmbH in Frankfurt tätig.

 

Andrea Garcia ist gelernte Bankkauffrau und bringt 25 Jahre Berufserfahrung aus der Finanz- und Personalberatungsbranche mit. Neben der Vermittlung von Arbeits- und Lerntechniken liegen ihre Schwerpunkte auf der Förderung von Selbstkompetenz am Arbeitsplatz - insbesondere durch Stressmanagement und Resilienz. Als zertifizierter Ausbildungscoach trainiert sie Schlüsselkompetenzen von Auszubildenden und beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung von Ausbildern. Weiterhin ist sie im AEVO-Prüfungsausschuss der IHK tätig.

Dr. Stefan Hoppe ist Bankkaufmann und Dipl.-Kaufmann. Seit fast 30 Jahren ist er selbstständig tätig als Trainer, Coach und Berater. Seine Trainingsschwerpunkte sind Rhetorik, Dialektik und Führung.

Darüber hinaus ist er Dozent an einer deutschen Hochschule für Betriebswirtschaftslehre und seit über 20 Jahren Aufsichtsratsmitglied einer Aktiengesellschaft.

Ansprechpartner

JÜrgen Funk
Jürgen Funk
Ansprechpartner für Fachfragen
Viktoria Möller
Viktoria Möller
Ansprechpartner für Organisation