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  1. Veranstaltungen

Digitale Tools in der Personalarbeit

Was ist smart und was kann weg?

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  • Personalmanagement
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Wie digitalisiert sich die Personalarbeit und welche Werkzeuge kommen dabei zum Einsatz? Von People Analytics über Robotic Process Automation bis hin zu Generative AI (ChatGPT & Co.) gibt es viele Ansätze, die Teil der Antwort sein können. Die Antwort auf diese wichtige Frage hängt aber auch davon ab, welche Ziele verfolgt werden: Soll die Employee Experience verbessert oder die Effizienz gesteigert werden? Will man Innovationen aus HR heraus vorantreiben oder die Personalarbeit „nur“ schneller, kostengünstiger und datenbasierter gestalten? Oder geht es eher darum, strategische Insights zu generieren, um an den Tisch der Entscheider zu kommen? Für all das gibt es Tools - aber erst ihr gekonnter Einsatz macht Human Resource Management „smart“ (Smart HRM).

Die Umsetzung solcher Ziele wird nicht einfacher durch den Markt von mehreren hundert HR Start-ups & Grown-ups allein in der DACH-Region, die mit ihren digitalen Tools versprechen, dabei zu helfen. HR Professionals benötigen in diesem Umfeld Orientierung und objektive Einschätzungen.

Unser Angebot unterstützt Sie dabei, Wichtiges von Unwichtigem zu sortieren und anhand klarer Kriterien zu bewerten, welche digitalen Tools Ihre Personalarbeit tatsächlich «smarter» machen - oder eben nicht. Diese Bewertung erfolgt entlang der HR-Wertschöpfungskette, mit zahlreichen Anwendungsszenarien und Praxisbeispielen.

Christian Gärtner - Smart HRM: Digitale Tools für die Personalarbeit

Di 24.09.2024
10:00 - 16:00 Uhr
Fr 08.11.2024
10:00 - 12:00 Uhr
max. 20 Teilnehmer
Buchbar
Wiesbaden und online

Das Seminar findet am ersten Tag im HessenChemie Campus in Wiesbaden und am zweiten Tag online statt.
Wir weisen darauf hin, dass aus vereins- und satzungsrechtlichen Gründen ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Mitgliedsunternehmens von HessenChemie, mit Unternehmensstandort in Hessen an unseren Veranstaltungen teilnehmen können.
Jetzt anmelden Anmeldeschluss: 13.08.2024

Programm

Inhalte

  • Marktüberblick relevanter Anbieter erhalten
  • Use Cases entlang der HR-Wertschöpfungskette identifizieren
  • Kriterien zur Bewertung von Software-Tools kennenlernen und diskutieren
  • Digitale HR-Tools richtig einschätzen und Buzzwords kritisch hinterfragen
     

Ihr Nutzen

HR Professionals werden in die Lage versetzt, digitale HR Tools anhand klarer Kriterien in ihrer Relevanz für das eigene Unternehmen zu bewerten und mögliche Fallstricke bei der Implementierung besser einschätzen zu können.
 

Methoden

Trainer-Input (Good-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Studien, Checklisten), Gruppen- und Einzelübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Software-Demos
 

Zielgruppe

HR Manager, HR Business Partner und alle, die HR zum Innovator im Unternehmen und Gestalter der digitalen Transformation machen wollen

Referent(en)

Christian Gärtner hat die Professur für Human Resource Management & Digitalisierung der Arbeitswelt an der Hochschule München inne. Seit Jahren führt er bei Konzernen, Mittelständlern und Non-Profit-Organisationen erfolgreich Projekte in den Bereichen Personalmanagement, Digitale Transformation und Change-Management durch. Er ist zudem Jurymitglied beim «HR Start-up Award» und dem «HR Excellence Award», die beide jährlich in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Personalmanager vergeben werden.

Ansprechpartner

Clemens Volkwein
Clemens Volkwein
Ansprechpartner für Fachfragen
Harald Salzer
Harald Salzer
Ansprechpartner für Organisation