Zum Hauptinhalt springen
  1. Veranstaltungen

Influencer-Leadership®

Die Führungskraft als Influencer

  • Seminare
  • Mitarbeiterführung
  • 83

In der digitalen und globalisierten Welt werden die Aufgaben und Beziehungssysteme in den Unternehmen stets komplexer – u.a. weil deren Kernleistungen zunehmend in bereichs- und funktionsübergreifenden Netzwerken erbracht werden; nicht selten in Kooperation mit Kunden und externen Dienstleistern. Zudem wandelt sich die Beziehung Führungskraft-Mitarbeiter. Die Führungskräfte müssen Letztere zunehmend an der langen Leine führen und auf deren Kompetenz und Loyalität vertrauen. Deshalb wird die Fähigkeit zum Beziehungsaufbau und sich zu vernetzen, ein zentraler Erfolgsfaktor beim Führen.

Mi 17.04.2024
09:00 - 12:30 Uhr
Do 18.04.2024
09:00 - 12:30 Uhr
max. 12 Teilnehmer
Ausgebucht
Online
Bitte prüfen Sie die technischen Voraussetzungen!

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme: Windows 10, Mikrofon und Kamera und Verwendung von Microsoft-Edge oder Google Chrome-Browser.
Wir weisen darauf hin, dass aus vereins- und steuerrechtlichen Gründen ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Mitgliedsunternehmens von HessenChemie, mit Unternehmensstandort in Hessen, an unseren Veranstaltungen teilnehmen können.

Programm

 

Inhalte

  • Was sind die zentralen Erfolgsfaktoren beim Führen im digitalen Zeitalter?
  • Warum Führungskräfte sich immer stärker zu Influencern und Beziehungsmanagern entwickeln müssen.
  • Welche Fähigkeiten, Eigenschaften sowie Denk- und Verhaltensmuster zeichnen erfolgreiche Influencer aus?
  • Wie Führungskräfte zu einer Marke werden, der andere Menschen u.a. aufgrund ihrer Authentizität und Integrität vertrauen und gerne folgen.
  • Welche Rolle die Face-to-face und die digitale Kommunikation hierbei spielen.
  • Was Führungskräfte von erfolgreichen Influencern lernen können.
  • Was sind die größten Barrieren für Influencer-Leadership und wie können diese überwunden werden?

 

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, warum es sich lohnt, sich als Führungskraft in der VUKA-Welt zu Influencern und Beziehungsmanagern zu entwickeln.
  • Sie erfahren, wie sie sich zu einer Marke entwickeln, der andere Menschen vertrauen und deren Ideen und Vorstellungen sie gerne folgen.
  • Ihnen wird am Beispiel erfolgreicher Influencer und Leader erläutert, wie Sie künftig die gewünschte Wirkung in ihrem (Beziehungs-)Umfeld entfalten können

 

Methoden

Impulse, (Praxis-)Erfahrungsaustausch, Reflexion

 

Zielgruppe

Erfahrene Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte

Referent(en)

ist Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter, das individuelle Antworten auf Fragen zur Führungskultur findet: Was bleibt, was ändert sich. Als Buchautorin („Digital ist egal" und „Die Führungskraft als Influencer") erforscht sie die Herausforderungen für Führungskräfte im digitalen Zeitalter und entwickelt Instrumente für deren Bewältigung und Optimierung. Sie engagiert sich als Rednerin für mehr Werteorientierung im Business, weiterhin ist sie als Top- Executive-Coach und Dozentin an einigen Hochschulen, unter anderem an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen, Hochschule in Kempten, Mentorin der hessischen Universitäten tätig und leitet den Fachbeirat Führung im Kontext von KI bei der Stiftung INTEGRATA in Tübingen. Darüber hinaus ist sie Mitglied bei der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (afnb) in Köln und engagiert sich bei Women in AI.

Ansprechpartner

Nora Hummel-Lindner
Nora Hummel-Lindner
Ansprechpartner für Fachfragen
Gebriele Deisinger
Gabriele Deisinger
Ansprechpartner für Organisation