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  1. Veranstaltungen

Krankheit im Arbeitsverhältnis I

Die Grundlagen zum Umgang mit arbeitsunfähigen Mitarbeitern

  • Seminare
  • Arbeits- und Tarifrecht
  • 48

In Teil I der Serie Umgang mit Krankheit im Arbeitsverhältnis werden die Grundlagen zum Umgang mit arbeitsunfähigen Mitarbeitern vermittelt. Die Teile II und III setzen die Serie mit Schwerpunktthemen fort.

Im Rahmen des Teil I erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte der Anzeige- und Nachweispflicht und die Besonderheiten der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Vermehrt legen Mitarbeiter ihren Arbeitgebern Atteste vor, aus denen sich Einschränkungen im Hinblick auf die Erbringung der Arbeitsleistung ergeben. Wie Sie auf diese Atteste reagieren und wann und unter welchen Voraussetzungen eine werksärztliche Untersuchung möglich ist, wird im Seminar besprochen.

Zu guter Letzt werden wir Ihnen auch erläutern, was eine Fortsetzungserkrankung ist und welche Möglichkeiten Sie haben, auf die Vorlage immer neuer Erstbescheinigungen zu reagieren.

Di 21.05.2024
09:00 - 12:00 Uhr
max. 50 Teilnehmer
Buchbar
Online
Bitte prüfen Sie die technischen Voraussetzungen!

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Windows 10, Mikrofon und Kamera und Verwendung von Microsoft-Edge- oder Google Chrome-Browser.
Wir weisen darauf hin, dass aus vereins- und steuerrechtlichen Gründen ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Mitgliedsunternehmens von HessenChemie, mit Unternehmensstandort in Hessen an unseren Veranstaltungen teilnehmen kann.

Programm

 

Inhalte

Allgemeine Grundlagenthemen zum Umgang mit arbeitsunfähigen Mitarbeitern, insbesondere

  • Anzeige- und Nachweispflicht bei Krankheit (u.a. elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung)
  • Umgang mit Attesten
  • Durchführung werksärztlicher Untersuchungen
  • Umgang mit Fortsetzungserkrankungen
     

Ihr Nutzen

  • Sie bekommen die theoretischen Grundlagen anhand praktischer Anwendungsfälle erläutert
  • Sie erhalten Praxistipps für den rechtssichern Umgang mit arbeitsunfähigen Mitarbeitern im laufenden Arbeitsverhältnis
  • Sie haben die Möglichkeit, konkrete Anwendungsfälle zu diskutieren
     

Methoden

Expertenvortrag, Erfahrungsaustausch
 

Zielgruppe 

Geschäftsführende, Personalleitende, Personalreferentinnen und -referenten

Referent(en)

Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin) und Fachanwältin für Arbeitsrecht. Seit 2018 als Referentin für Arbeits- und Sozialrecht bei HessenChemie. Zuvor langjährig tätig als Volljuristin bei einem mittelständischen Unternehmen. Kernkompetenzen: Rechtsberatung insbesondere zu den Schwerpunktthemen Arbeitszeit und Mobile Work, Prozessvertretung, Beisitzerin in Einigungsstellen, Verhandlung von kollektivrechtlichen Vereinbarungen.

Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt), Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Sozialrecht, seit 2018 Referent für Arbeits- und Sozialrecht und seit 2021 Leiter des Kompetenzteams Sozialrecht bei HessenChemie, zuvor sieben Jahre Syndikusrechtsanwalt in der Personal- und Rechtsabteilung verschiedener international tätiger Unternehmen aus dem Bereich der Dienstleistung. Kernkompetenz: Beratung in allen individual- und kollektivrechtlichen Fragen des Arbeitsrechts, Prozessvertretung vor den Arbeits- und Landesarbeitsgerichten, Beratung im Sozialversicherungsrecht insbesondere zu Altersteilzeit, Langzeitkonten und der betrieblichen Altersversorgung.

Ansprechpartner

Jacqueline Lüdkte
Jacqueline Lüdtke
Ansprechpartner für Fachfragen
Simone Friehl
Simone Friehl
Ansprechpartner für Organisation